Little Planets

Wie entsteht ein Little Planet

Als "Little Planets"  (LP) bezeichnet man Bilder, die in der Regel quadratisch sind und in deren Zentrum sich ein runder kleiner "Planet" und  um den herum sich Himmel befindet.

Sie stellen eine besondere Projektionsform (stereografisch) eines 360/180° Panoramas (equirectangular) dar. 

Im "Normalfall" fertigt man LP's aus Panoramen, die außerhalb geschlossener Räume entstanden sind. Dadurch wird der Effekt eines "Planeten", der im Weltraum schwebt, besonders betont.

Eine andere Möglichkeit bietet die Umwandlung zum LP aus einem Pano, dass in geschlossenen Räumen gefertigt wurde. Daurch enstehen mitunter geometrisch recht interessante Formen, die den ursprünglichen "Raum" nur noch schwer erkennen lassen.

Besonderheiten

Der LP hat als Besonderheit, dass sich prinzipiell alle senkrechten Linien des Ausgangspanoramas gerade zum Mittelpunkt darstellen, währenddessen sich alle waagerechten Linien nur in mehr oder weniger gekrümmter Form abbilden.

Abhängig vom Abstand zum Hauptmotiv und der Aufnahmehöhe entstehen weitere Verzerrungen, die man durch Verschiebungen im Stitcher noch zusätzlich beeinflussen kann.

 

Abwandlungen

Hin und wieder gibt es auch abgewandelte Formen, die aus einem Zylinderpanorama entstanden sind und in Photoshop mit Hilfe des Verzerrungsfilters "Polkoordinaten..." zum Little Planet zurechtgestutzt werden. Diese LP weisen aber mitunter komisch anmutende Verzerrungen in unmittelbarer Bildmitte (alle Linien laufen dort zusammen) oder im Himmel (Wolken werden mitunter als weiße Linien dargestellt) auf.