Grundsätzliches

Der Softwaremarkt bietet ein Vielzahl von Programmen, um Panoramaaufnahmen zusammen zu fügen (stitchen).

Es ist sowohl bei Kaufprogrammen, als auch im kostenlosen Bereich eine gewisse Auswahl vorhanden. Ich möchte nicht im Detail auf die Vor- und Nachteile einzelner Programme eingehen, sondern mich hier auf grundsätzliche Dinge beim Stitching beschränken.

Bevor man seine einzelnen Panoramabilder ins Stitchingprogramm lädt, sind folgende Vorbereitungen sinnvoll:

  • Begutachtung der gemachten Aufnahmen hinsichtlich Belichtung, Schärfe, Bildfehler usw.
  • Verarbeitung von Bildern einer Belichtungsreihe (siehe auch Workflow Belichtungsreihen)
  • Grundbearbeitung aller Bilder synchron
  • keine Objektivkorrekturen vornehmen - wird von fast allen Stitchingprogrammen aus den EXIF-Daten berechnet

Nachdem das erledigt ist, werden die Bilder ins Stitchingprogramm geladen und dort zu einem Panorama weiterverarbeitet. Die einzelnen Arbeitsschritte sind bei jedem Programm anders, so dass ich hier keine Aussagen zur Vorgehensweise treffen werde. Vielmehr möchte ich noch einige Hinweise zu generellen Problemen und Bedingungen hier einfügen.